Home
Manuel (Fotos)
Gedichte und Gedanken
Gästebuch
Team Manuel
(altes Gästebuch)


                         

                                                  
                       Du warst einer meiner besten Freunde.

Jetzt bist Du nicht mehr unter den Lebenden und ich mache ne HP für Dich!

                      Es war viel zu früh das Du gegangen bist!

  Wir haben alles gemacht, die größte Scheiße gebaut... Filme geschaut...

                             Im Wald Kippchen gesmokt...

                          Nach dem Training  ein Bierchen!

                     Du warst der Beste, immer für mich da!

                                              Jones
           


    Die Ewigkeit endet nicht mit dem Tod! Die Ewigkeit geht über Alle Zeit!

                  Wir haben uns ewige Freundschaft geschworen

                     und das werden wir bis in alle Zeit sein!

                                              Micha



    Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist immer da, wo wir sind.

                       Ich liebe Dich und bin sehr stolz auf Dich.

                    Farewell, mein Sohn, bis wir uns wiedersehen.

                                              Jürgen



                                      



                         Manni., Du warst unser Glück, Du warst unser Stern,                 
                  Du warst unsere Zukunft, nun bist Du weit fern,
                    Du warst unser Halt, unser Sinn des Lebens.

                     18 Jahre haben wir Dich getragen, behütet,
                wir gingen zusammen durch dick und durch dünn,
                         auch kleine Sorgen bekamen wir hin.

                   Dein Zimmer ist so, wie Du es verlassen hast,
               sogar Deine Schuhe stehen im Flur an ihrem Platz.

                          Egal wo ich bin, ich suche nach Dir,
           Dein Gesicht, Deine Stimme, doch mein Blick bleibt leer,
                     ich rufe nach Dir, doch Du antwortest nicht.

                       Mein Herz ist gefüllt voller Liebe zu Dir,
                 die Sehnsucht unendlich, es schmerzt so sehr.
                   Der Rest unseres Lebens ergibt keinen Sinn
                       und immer die Frage „warum denn Du“?

                        Du warst das Licht in unseren Herzen,
     mit Deinem Wesen hast Du Sympathie durch die Welt getragen,
                                  Du wirst sehr vermißt.

                    Ich werde nicht aufhören nach Dir zu suchen,
                           bis ich Dich finde, egal wo Du bist.
                           Ich liebe Dich unendlich mein Kind.

                                             Claudia    



Es ist ein mulmiges Gefühl, ich fühl mich wie ein Schwerverbrecher. Ich werde bestraft, bestraft, weil ich nicht mehr die Worte „Es tut mir leid“ aussprechen konnte, weil ich Dich ohne Abschied verloren habe, einen liebenswürdigen Freund. Es ist schwer damit leben zu müssen. Einige sagen „Carpe Diem“, andere „das Leben geht weiter.“ Natürlich stimmt es, das Leben geht selbst-verständlich weiter, aber am Liebsten würde ich einen Moment lang verweilen um damit klar zu kommen, den Tod als Dazugehörigkeit zum Leben zu akzeptieren.

Ich dachte immer wieder, ich würde Dich im Dorf treffen, schaute immer wieder an Deinem Haus vorbei in der Hoffnung, Du würdest draußen stehen, mir zuwinken
und wir würden uns ganz simpel über die Vergangenheit unterhalten. Ich habe Dich gesucht, ich habe immer wieder Ausschau nach Dir gehalten, tue es immer noch. Durch Feigheit und Angst Dir das Lächeln aus dem Gesicht zu rauben,
wenn ich vor Dir stände, besuchte ich Dich nicht in der Hoffnung es würde so schon alles wieder gut werden. Doch das war der Fehler,  und da saßen wir nun beisammen als wäre es wie früher, doch einer fehlte, alle wußten es. Es wurde viel geredet, viel erzählt, viel gelacht, aber es wurde auch viel,  sehr viel geweint,
da Du Manuel, da Du auf einmal wie vom Erdboden verschlungen, fort bist. 

Ich glaubte nie an Gott, tue es immer noch nicht, doch wenn es ihn gibt, weiß ich, daß Du bei ihm bist. Ich weiß, daß Du derjenige bist, der uns die Tränen trocknet, und uns auf andere, lustigere Gedanken bringt. Doch ich habe immer noch nicht aufgehört, nach Dir auszuschauen in der Hoffnung Dich zu treffen,
und zu merken, daß es bloß ein schrecklicher Traum war. Ich halt Dich fest, laß Dich nicht gehen. Nicht jetzt,  nicht in diesem Lebensabschnitt, nicht DU.

Soll der Allmächtige doch die nehmen, die das Leben nicht verdienen, die, die Kinder schänden und weitere Leben zerstören und beenden.  Ich suche nach Dir, Manuel und ich gebe nicht auf, nicht bis ich Dich gefunden habe. 

In meinen Träumen bist Du immer bei mir, können reden wie früher, lachen und leben. Du umarmst mich, bist für mich da, wenn ich Dich brauche, füllst meine Augen wieder mit Freunde, doch wenn ich unter Tränen aufwache, sehe ich, daß es bloß wieder ein Traum, nur ein Traum.

                                                 Sema



              Lautlos schwebt ein Blatt vom Baum, ganz allein, viel zu früh.
                          Ein Windhauch entführt es meinem Blick.
                         Es wird irgendwann ein neues Blatt geben,
                           doch kann es nie wieder so sein wie Du.
                                     ich vermisse Dich Manni!
 
                                                Bianca



                                               



          Hey Kleiner,
habe lange nach den richtigen Worten gesucht und nun einen Ansatz dessen gefunden! Das Lied ist für Dich, denn der Abschied Bruder, der ist ungewiß!

                                               -  -  -  -  -

         Should auld acquaintance be forgot and never brought to mind?
         Should auld acquaintance be forgot and days of auld lang syne?

         Refrain
         For auld lang syne, my dear.                           For auld lang syne
         We'll take a cup o'kindness yet.                      For auld lang syne

         We twa hae run about the braes and pou'd the gowans fine meaning:
         pulled daisies But we've wander'd mony a weary fitt  : foot.
         Sin' auld lang syne.  : long ago

   We twa hae paidl'd in the burn frae morning sun till dine meaning: dinner time
         But seas between us braid hae roar'd  : broad. Sin' auld lang syne.

             And there's a hand, my trusty feire and gie's a hand o' thine
             And we'll tak a right gude-willie waught. For auld lang syne.

              And surely ye'll be your pint-stowp and surely I'll be mine
                And we'll tak a cup o'kindness yet. For auld lang syne.

                                               -  -  -  -  -

                 Nehmt Abschied Brüder, ungewiß ist alle Wiederkehr,
           die Zukunft liegt in Finsternis, und macht das Herz uns schwer.

          Refrain
          Der Himmel wölbt sich über’s Land,               Ade, auf Wiedersehen!
          Wir ruhen all’ in Gottes Hand.                       Lebt wohl! Auf Wiedersehen!

              Die Sonne sinkt, es steigt die Nacht,vergangen ist der Tag.
             die Welt schläft ein und leis´ ertönt der Nachtigallen Schlag.

                 So ist in jedem Anbeginn das Ende nicht mehr weit.
             Wir kommen her und gehen hin und mit uns geht die Zeit.

        Nehmt Abschied Brüder, schließt den Kreis, das Leben ist ein Spiel,
              nur wer es recht zu spielen weiß, gelangt ans große Ziel.

                                              -  -  -  -  -

Du fehlst mir wo immer ich bin, Deine Freundschaft, die so bedingungslos war,
Dein Wesen, das so ehrlich war, Deine Person, die so liebevoll war, und alles andere was Du mir gegeben hast! Ich habe viel geredet und konnte doch nichts sagen, Ich habe viel getan und konnte doch nicht helfen! Meinen Schmerz über Deinen Verlust kann ich nicht beschreiben. Es war zu früh!!!

     Ich will versuchen, das, was Du mir gegeben hast, weiter zu vermitteln!!!
          Du hast in meinem Herzen einen ganz besonderen Ehrenplatz!!!
                     Du bist und bleibst etwas ganz Besonderes!!!

Ich denke oft an daß, was wir erlebt haben, und wünsche mir, daß es hier mit Dir,
wie sonst auch immer, weitergehen würde. Es zerreißt mich, zu erkennen, daß Du nicht mehr da bist. Nichts ist wie es mal war!!! Meine Freundin kennst Du zwar nur ein bißchen, aber ich weiß Du hättest sie genauso respektiert, geliebt und auf sie aufgepaßt als wäre es Deine eigene Freundin. Das hab ich gesehen als ich sie Dir vorgestellt habe!!! Danke für all das und alles andere, was wir nie sagen mußten und was trotzdem klar war.

                        Ich atme Einsamkeit und werde sentimental
     Die Nacht neigt sich dem Ende zu, meine Stimmung ist katastrophal
                   Ich sitze hier im Nirgendwo und starre in mein Bier.

Ich habe kein Foto von uns, wir brauchten es nicht, denn wir waren FREUNDE, das reichte uns!!! Ich denke oft an das, was wir taten, als Freunde, die Gespräche über alles und nichts. Deinen Stolz und deine Unterstützung als ich in den Einsatz sollte. Wir haben uns geholfen und unterstützt, immer und überall, egal wieso, weshalb, warum. Für mich hast Du immer alles getan, wenn es sein mußte hast Du alle Register gezogen, wir waren für einander da. Ich konnte mich nie revanchieren, wir haben geträumt und geplant, doch das einzige, was mir bleibt ist ein Herz voller Liebe und Erinnerung!   Ich konnte Dir nur die letzte Ehre erweisen, und Dich auf Deinem letzten Weg begleiten. Was mir bleibt sind die Handschuhe, mit denen ich Dich zu Grabe trug, das wollte ich nie, aber wir haben immer gesagt bis zum bitteren Ende!!!

              E I N E R   F Ü R   A L L E ,   A L L E   F U E R   E I N E N !
 
                Ich wünsche Dir, daß Du auf deinem Weg Freunde findest,
                     das Geleit der Engel und den Schutz der Heiligen!

So verbleibe ich, mein alter Freund, Weggefährte und Vertrauter, in ewiger Treue
und der festen Überzeugung, daß wir uns bei Gelegenheit mal wieder sehen!
Kundschafte für uns schon mal die besten Ecken aus. Denn wo immer Du auch bist, wenn ich gehen muß, bete ich dafür, daß wir uns wieder sehen und wir für den Rest der Zeit einen reißen können. Machs gut Kleiner und paß auf dich auf.

                                                   Sebi



      Mein Manni ich hatte dich so gern, nun bist Du woanders ganz weit fern.
           Du lebtest viel und intensiv, warum der Tot schon nach Dir rief?
                      Ich wünschte es wäre ein schlechter Scherz,
                      doch schlägt nicht mehr Dein schönes Herz.

        Warum bist Du bloß mitgefahren, wir müssen Dein Fehlen nun ertragen.
          Wir werden Dich alle in uns behalten und hoffen das wir mehr altern,
              möchte drehen die Uhr zurück um zu verhindern dies Unglück.

        Ich hab geschlafen schlecht die Nacht, die ganze Zeit an Dich gedacht.
            Die Vorstellung sie tut so weh, es dauert bis ich endlich versteh,
           daß ich Dich nicht mehr sehen kann und mich endlich wieder fang.

           Es tut mir so von Herzen leid, es nach Gerechtigkeit in mir schreit,
              warum wieso weshalb denn Du? Die Fragen lassen keine Ruh.
            Ich weiß ne Antwort gibt es nicht, daß ausgerechnet Dich es trifft. 

                                                    Lisa L.



                                 Warum mußte das geschehen?
           Alle die hier sitzen, kannten Dich. Keiner ließ Dich je im Stich.
     Für uns warst Du immer da, hast uns geholfen,  dafür sind wir dankbar.
      Im Feiern warst Du alleine King, kein anderer kam zu Dir in den Ring.

Und wir fragen uns:
         Warum mußte das geschehen, können Dich nicht wieder sehen.
             Du fehlst uns hier so sehr, ohne Dich ist es verdammt leer.
           Komm bitte irgendwie zurück, ohne Dich werden wir verrückt! 

              In unserem Herzen wirst Du bleiben, und das für alle Zeiten.
            Niemand wir Dich je vergessen, wir sind von Dir wie besessen.
       Lieben werden wir Dich immer, und das macht es ja noch schlimmer.

 Und dann fragen wir uns wieder:
          Warum mußte das geschehen, können Dich nicht wieder sehen.
              Du fehlst uns hier so sehr, ohne Dich ist es verdammt leer.
            Komm bitte irgendwie zurück, ohne Dich werden wir verrückt!

                            Manuel, dieses Lied ist nur für Dich!
                           Das wird uns immer erinnern an Dich!
                                     Denn wir alle lieben Dich!

                                                   Jule B.



Hey mein alter Weggefährte, als ich die Nachricht erfuhr, stand für mich lange die Zeit still. Ich wollte nicht verstehen, daß alles andere so gnadenlos weitergeht. Aber es geht leider weiter...
Manni, was haben wir alles erlebt. Zwar waren wir in der letzten Zeit nicht mehr die engsten Freunde, aber das was wir erlebt haben, kann uns keiner nehmen.
Meine ersten Zigarettchen mit Dir im Wald.Die klasse Eifeltour mit dem Cabrio zusammen mit meinen Eltern. Den ganzen Tag haben wir geredet, gelacht und auch unsere Eltern genervt, weil wir doch so ewig in einem Stau standen, aufgrund eines Sommerfestes. Die vielen Stunden beim Handball...
Ich hab Dich fest in meinem Herzen eingeschlossen und hoffe wirklich, daß wir uns noch mal wiedersehen. Bis bald alter Freund!

                                                   Dennis



      Es ist immer noch alles unglaublich und für uns alle nicht verständlich,
  daß du gehen mußtest. DU warst so ein toller Mensch...und immer für mich
  und alle da. Wir haben so viel Scheiße gemacht und so viel miteinander erlebt.
                Mir fehlen echt die Worte um all dies zu beschreiben,
             aber ich werde Dich nie vergessen und in Ewigkeit lieben.

                                                    Jens



                           



                                                  Ewigkeit, Du Donnerwort
                   Schwert, das durch die Seele bohrt, Anfang sondern Ende!
                                         Ewigkeit, Zeit ohne Zeit,
                  ich weiß von großer Traurigkeit nicht, wo ich mich hinwende.
                           Ich vermisse Dich so sehr, mein Manni.

                                                  Deine Ma



                 Wie soll man dem Tod begegnen, wenn er vor der Türe steht?
                   Soll man hoffen, soll man beten, flehen, das er weitergeht?
                   Ja! Er soll nur weitergehen - denkt man und vergißt dabei,
           daß nur der Tod kann es verstehen, wenn einer sagt: Ich bin soweit.

  Ist es auch schwer, ihn geh'n zu lassen, den Menschen, der so nah uns stand,
    wollen wir uns doch in Schweigen fassen: Gott nahm ihn still an seine Hand.

        Es weiß ja keiner, der's nicht erlebt wie's ist, wenn einer die Flügel hebt
                      und leise, leise sich auf die Reise - die letzte, macht.
  Es weiß ja keiner, dem's nicht geschah wie's ist, wenn einer nun nicht mehr da.
                 Wenn leer die Stätte des, den man hätte so gern noch nah.

            Jetzt bleibt uns nichts von Dir als die Erinnerung an Deine Augen,
      Dein Lächeln, Dein Wesen in den Herzen der Menschen, die Dich lieben.

     Er ist nicht mehr da, doch werde ich ihm täglich begegnen und ihn grüßen,
         denn sein Lächeln, das er schenkte, seine helfenden Worte und alles,
           was er für mich getan hat, werden mich mein Leben lang begleiten.

                Still, ganz leise, stehe ich an Deiner Seite, wo Worte zuviel,
                   kann nur noch ein Schweigen helfen. Ich bin für Dich da.
                              Ich hoffe, Du dann auch einmal für mich.
                             Denn für jeden, kommt dieser Augenblick.
                                            Für Dich und für mich.

                                                        Martin



                                  Manni wieso mußtest du gehen??
           Wir waren wie Brüder, viele Jahre sangen wir die gleichen Lieder.
                      Nur die Besten sterben jung. Du warst der Beste.
                              Nur noch Erinnerung, sag mir warum?
                 Nur die Besten sterben jung. Nur die Besten sterben jung

                  Die Zeit heilt Wunden, doch vergessen kann ich nicht
                    die Zeit heilt Wunden, doch ich denke oft an Dich.
                 Ganz egal, wo Du auch bist, Du weißt so gut wie ich
    irgendwann sehen wir uns wieder, in meinen Träumen, in unseren Liedern
                      Nur die Besten sterben jung, sag mir warum
                        Nur die Besten sterben jung,  viel zu jung

                 Nur die Besten sterben jung viel, viel zu jung, viel zu jung

                                                      Manfred



                                 Warum blicken wir traurig ins Leere?
                                Warum weinen wir Tränen wie Meere?
                                Warum sind in unseren Herzen Risse?
                                                  Warum wohl?
                                         Weil wir Dich vermissen!

                                                     Marcel S.



Lieber Manuelo,
so haben wir Dich öfter genannt, weißt Du noch? Günter und ich haben Dich geliebt wie ein eigenes Kind, das hast Du sicher gespürt. Wir haben immer noch nicht kapiert und akzeptiert, daß Du nicht mehr in Rösrath bist. Heute sind es genau 2 Monate her, seit dem Du ganz plötzlich die Welt verlassen mußtest,
ohne Abschied. Das ist sehr bitter, auch für uns.
Manuel wir lieben Dich sehr.

                                              Günter und Waltraud



Manuel, es sind jetzt schon fast 3 Monate, daß Du nicht mehr so bei uns bist,
wie Du es 18 wunderbare Jahre lang warst. Es ist unsagbar schwer, wenn man einen Menschen, den man so geliebt hat wie Dich verliert - viel von uns ist mit Dir gegangen. So wie nichts mehr ist, wie es war, verwandelt der Tod nicht nur denjenigen, der stirbt, sondern auch die, welche zurückbleiben.

Der Weg der Trauer, wenn man sein Kind verliert, ist der schwierigste Weg im Leben, den man gehen muß. Er führt ins dunkle Niemandsland und tiefe Verzweiflung, Ohnmacht, Wut und die unstillbare Sehnsucht nach Dir sind die Begleiter. Es tut so in weh, daß Du nur 18 kurze Jahre auf dieser Welt bei uns sein durftest. Das Leben ohne Dich ist trostlos und leer.

Es ist so unsagbar schwer, Dein Platz ist leer. Dein Platz, der so ausgefüllt war mit all Deinen Eigenschaften, mit Deinen guten und schwierigen Seiten, mit Hoffnungen und Sehnsüchten, mit Deinem einzigartigen Blick auf die Menschen und die Welt. Keiner hat so gelebt, gelitten und geliebt, geweint und gelacht, wie Du. Du bist nicht zu ersetzen, Dein Platz bleibt leer.

Lieber Manuel, wir danken Dir für die Hilfe, die Du uns auch jetzt noch zukommen läßt Wir beten jeden Tag für Dich und Deine Seele, daß Sie wohlbehütet in Gottes Hand ruht, und warten voller Hoffnung auf den Tag, an dem wir uns endlich wiedersehen. Unsere Herzen sind gefüllt mit Liebe zu Dir bis in alle Ewigkeit.

                                             Claudia und Jürgen



                         



          Manuel, wir werden Dich alle so sehr vermissen. Warum mußtest ausgerechnet Du so früh gehen. Du warst so ein guter Freund. WARUM? Wir brauchen Dich doch. Hier ein Gedicht für Dich Manuel von Micha, aber wir alle denken ganz genauso.Du bleibst tief in unserem Herzen immer da!!!

Warum mußtest Du von uns gehn´ ? Warum mußtest du von uns gehen?
Ich kann es nicht verstehen, nicht realisieren,
brauche mein ganzes Leben um das zu verstehen!
Ich blicke in den Himmel, seh ein Schmetterling, schließe meine Augen und mir komm´ die Tränen! Warum mußte es geschehen wir könn´ es nicht verstehen, aber eines Tages werden wir uns wiedersehen!
Du warst immer für uns da, hast uns geholfen bei Problemen,
wie soll ich auf meinen Füßen stehen ohne Dich zu sehen!
Zwei Tage vorher haben wir uns gesehen, zum letzten Mal. Ich weiß noch jedes Wort. Es ist einfach so unreal, ich bet´ zu Gott und frage ihn warum bist Du fort!?

Ich würde alles tun dafür, Dich zurückzuholen, oder nur das letzte mal zu sehen. Ich blicke auf die Uhr und seh wie schnell die Stunden vergehen, mir kommt es vor, als kannten wir uns erst seit Tagen, doch in Wirklichkeit waren es 3 Jahre!Heute morgen hab ich mit deinem Dad gesprochen,seine Worte kamen nur langsam rausgekrochen, es war wie eine Kugel in meinem Herzen,i ch begriff es nicht und sagte ihm er soll nicht scherzen. Dann begriff ich, daß er es ernst meint und weint!

Manuel Dein ganzes Leben hattest Du noch vor Dir, wir sitzen hier und müssen es begreifen, unser Leben muß leider ohne Dich weiterreifen! Ich steh jetzt hier am meinem Fenster, will in den Himmel greifen um Dich zurückzuholen, ich faß es nicht und frag mich warum wurdest Du uns gestohlen!? Du warst uns so nah und jetzt weit fort, doch ich weiß nun bist Du an einem besseren Ort! Ich bet´ zu Gott und bitte ihn um Gnade, und stelle ihm immer wieder dieselbe Frage! Warum mußte es passieren und deine Seele fliehen, warum wurdest Du uns entzogen, es ist die bittere Wahrheit ungelogen!

Gott-, warum tust Du uns das an, woher kommt der Hass in Dir, was hat er falsch gemacht damit das passierte, die Sache ist für mich wie eine Schlinge um meine Kehle, es raubt die Luft zum Atmen und schnürt noch fester zu, leider warst Du bei uns nur zu Besuch. Manuel ich werd Dich nie vergessen, werde Dich für immer in Erinnerung behalten und Dich an mein Herz fesseln! Du hast einen Unfall überstanden schon einmal, warum ist es nicht geschehen ein zweites Mal?
Rest in Peace!

                                                       Micha



                                      Manni, mein goldener Engel.
                  Da versuche ich jeden Tag neu ie Schwere des Tages
                                   aufzulösen in Wolken und Wind.
              Versuche die fliehende Sonne einzuholen bevor sie versinkt,
                       ohne ein Wort zu sagen, tief in Gedanken bei Dir.

                                      Dann sehe ich ein Bild von Dir.
                  Mit Blumen stehst Du da, ein Lächeln auf dem Gesicht
                             und sagst meine Liebe ist alle Zeit mit Dir.

                Dann breitest Du Deine Flügel aus, ich stehe da und staune,
                           und nimmst die Sehnsucht mit, die mich trägt.
                                          Frei will ich sein, so wie Du.
                                    Mich ins Unendliche verlieren zu Dir.
      Will singen ein Lied mit Dir ohne Noten und will wie Du auch Flügel haben,
                            so goldene wie Du, und Dir die Hand reichen.
             Doch mit Deiner Hilfe werde ich leicht, auch in schweren Tagen,
                                                 und schwebe wie Du.

                                       In ewiger Liebe und Dankbarkeit

                                                         Claudia



                       



          Hey! Ich kann es immer noch nicht fassen und werde es auch nie begreifen.
Manni ich vermisse Dich unendlich doll und ich wünsche mit so sehr das man die Zeit einfach zurückdrehen kann. Ich werde Dich nie vergessen und jeden Tagin meinem Leben werde ich mit den Gedanken an Dich teilen.
Ich hatte Dich wirklich sehr, sehr lieb!!!

                                                    Julia B.



Hey, als ich die Nachricht von Mannis Unfall gehört habe, sind mir echt die Tränen gekommen ...  Ich kannte ihn zwar nicht sooooo gut, aber immerhin so gut,daß ich ihn in mein Herz geschlossen hatte ...Ich finde es echt schrecklich, daß er einfach  so aus dem Leben von uns und seiner Familie gerissen wurde! 

                                                    Kathie R.



Als du in unsere Klasse gekommen bist konnte ich dich gar nicht ausstehen,
aber als ich dann vor dir hingesetzt wurde lernte ich dich besser kennen und damit mochte ich dich immer mehr. Was anderes konnte man ja auch gar nicht, außer wenn man dich halt nicht genug kannte. Dein Unfall ist nun schon etwas her, aber ich will immer noch nicht ganz begreifen was passiert ist, denke das ich Dich wie sonst auch wieder mal im Bus treffe, nachts irgendwo angetrunken sehe....  und alles nie passiert ist.

                                                      Lisa L.



Manuel, ich weiß gar nicht wie und wo ich da anfangen kann.Du warst damals in der Zeit wo es mir so schlecht ging immer für mich da, wir haben soviel Scheiße zusammen gebaut und Du warst für mich wie ein Bruder.I ch bete für ein Leben nach dem Tot um Dir all das zu sagen was ich denke und fühle Mann. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder mein Freund. Ich werd Dich niemals vergessen.

                                                       Frank



Man sagt: Menschen sterben nicht, wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn die letzte Erinnerung an sie erlischt. Unsere Erinnerungen an Dich werden nie gelöscht!!! Du lebst immer für uns und mit uns weiter!!! In Liebe

                                                       Julia



Es scheint mir jetzt noch, wie ein schlechter Traum.  Was kaum einer weiß, ich träume häufig vom Manni, wie er mir in meinen Träumen auftaucht und sagt daß es alles nicht wahr ist, aber wenn ich aufwache, weiß ich, daß es die Realität ist
und daß es nicht so ist, wie wir es uns alle wünschen. Ich werde mich EWIG an ihn erinnern, weil er immer ein offenes Ohr hatte, er brachte mich immer auf den richtigen Weg und war immer für mich da. Ich weiß ganz genau, daß er nicht weg ist, er ist uns vorausgegangen und ist immer bei uns. Ich wünsche mir, es wäre nicht so, aber die Besten trifft es ja bekannter weise immer zuerst. Manuel, halt mir da oben ein Platz frei, wir werden uns auf jeden Fall wieder sehen.  Bis dahin mein Freund.

                                                     Ewald



Warum? 18 Jahre jung, das ganze Leben noch vor sich! Warum ausgerechnet Du? Und warum so? Noch nicht einmal Schuld warst Du! Du warst der beste Freund, den man sich nur vorstellen kann! 14 Jahre sind wir durch dick und dünn gegangen! Wie ein großer Bruder warst Du für mich! Immer warst Du da, wenn ich Hilfe brauchte oder Probleme hatte! Nun soll das alles vorbei sein. Einfach so, knips und weg? Das kann doch nicht wahr sein! Das darf einfach nicht wahr sein!Ich hoffe die ganze Zeit, daß es alles nur ein böser Traum ist, Du gleich vor meiner Haustür stehst oder mein Telefon klingelt und Deine Stimme durch den Hörer dringt! Aber das wird nicht passieren!
Nie wieder wird ich Dich sehn, Dich nie wieder hören, Dich nie wieder in den Arm nehmen können um Dir zu sagen wie lieb ich Dich hab! Alles aus, alles vorbei?Warum bin ich bloß so machtlos und kann Dich nicht einfach zurückholen? Ich werde Dich nie vergessen! Irgendwann werden wir uns wieder sehen! Ich weiß nicht wo und auch nicht wann, aber ich weiß, daß es so sein wird!
Bis Bald! Ich hab Dich mega lieb! I miss you! Friends for ever!

                                                    Bianca



                   



          Auch ich würde gerne einen schönen Beitrag zu dieser HP leisten, aber Du kennst mich und weißt daher, daß es mir sehr schwer fällt offen über meine Gefühle zu reden bzw.zu schreiben. Ich bin es gewohnt solche Sachen in mich hineinzufressen und kann daher einfach nicht anders...Dennoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich nochmals bei Dir von ganzem Herzen zu bedanken, dafür, daß Du mich in der schwersten Zeit meines Lebens, vor drei Jahren, begleitet hast. Ohne Deinen Beistand und Deine Hilfe wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr am Leben! Solche Menschen, wie Dich trifft man echt selten und deswegen wirst Du immer in meinem Herzen und in meiner Erinnerung an Früher weiterleben...!.I miss and love you 

                                                    Janina 



Hey alter Freund, wir kannten uns jetzt 14 Jahre und haben viel miteinander erlebt. Wir haben bestimmt 6 Hütten und ein paar Seifenkisten miteinander gebaut, aber andere  Kinder. die neidisch auf uns waren haben uns die vom Sperrmüll gebauten Hütten  wieder zerstört. Oder die anderen Spielchen wie Hasen und "Wolf", wo Du uns die Hüpfbälle abnehmen mußtest...
Und die unzähligen Erbsen die wir hier im Wendehammer mit unseren "Flitzchen" verschossen haben :-). Wir waren schon ein geiles Trio, daß immer zusammen-gehalten hat. Es fällt uns schwer zu akzeptieren, daß es das jetzt alles nicht mehr geben wird. Aber eins kannst du uns glauben, du wirst für immer in unseren Herzen weiterleben! Deine ewigen Freunde.

                                           Andy und Christian



Hey, Manni Du warst und wirst es auch für IMMER bleiben DER BESTE!
Ich stelle mir täglich die Frage nach dem warum? aber bekomme einfach keine Antwort! Manni wir lieben Dich für immer, Du wirst immer in unseren Herzen weiterleben, bis wir uns irgendwann da oben wiedersehen! Bis bald in Liebe

                                                    Andrea



Bei allem was ich mache ist Manni bei mir, ich kann ihn spüren und weiß, daß er auf mich aufpaßt. Es gibt keinen Moment, an dem ich nicht an Ihn denke, egal ob morgens im Bus, während der Schule, oder beim Zeitungen austragen…meine Gedanken sind immer nur bei Ihm. Jeder Tag ohne Dich Manni ist ein verlorener Tag, Du warst die aufgehende Sonne die nie wieder untergeht, doch jetzt stehen wir im Dunkeln. 3 Monate ohne Dich sind eine Qual die an jedem Tag ein bißchen schlimmer wird, die Gedanken daran wie es wohl wäre wenn du noch körperlich da wärst…Gestern Abend waren alle bei mir und wir haben den ganzen Abend gepokert mit recht viel Bier als Nahrung für den Abend, doch ein Platz am Tisch war frei, doch war er wirklich frei…?! Ich habe Dich gesehen und weiß, daß Du auch gestern Abend bei uns warst.Handball war Dein Leben, heute war ich in der Kölnarena beim Handballspiel und habe an die alte Zeit im Verein gedacht, an jedes einzelne Spiel kann ich mich erinnern,es gab keinen, der so für die Mannschaft gekämpft hat wie Du! Du bist unser Captain!I ch vermisse Dich so sehr mein Freund!

                                                     Micha



                  



          Es kommt mir nicht wie drei Monate vor, die vergangen sind...eher also ob es erst gestern passiert ist oder schon vor einem Jahr...bei so etwas gibt es kein Zeitgefühl mehr. Mir fällt nichts mehr ein, was ich sagen könnte, was ein anderer nicht schon ausgedrückt hat. Ich weiß nur, daß Manni zu früh gegangen ist...Kann mich noch daran erinnern, als Ede und Manni immer solche Show-Kämpfe gemacht haben und der Ede dabei seinen Schuh über den Zaun in ein Privatgrundstück gekickt hat und der Manni dann darüber ist um den zu holen und dann überall Lichter angingen und Hunde bellten...Das war sehr lustig.

                                                       Nina



Ich kann das alles gar nicht in Worte fassen, was ich fühle, aber eins weiß ich!Manni ist nicht tot, denn in unseren Herzen wird er so lange weiterleben, bis wir selbst wieder bei ihm da oben sind! Hoffe er hält für uns alle ein Plätzchen in der Sonne frei...Manni wir lieben dich für immer. 

                                                     Andrea



Das ist alles so kraß, es ist nun schon drei Monate her....Ich muß jetzt noch an manchen Abenden weinen....Ich verstehe es immer noch nicht, und ich höre immer noch in meinen Ohren, wie er immer sagte: "jo Stöcki alles fresh?" Aber er wird niemals ganz weg sein, er ist immer in meinem Herz......

                                                      Stöki



                  



          Übersetzung des irischen Grabspruches:

Steh nicht an meinem Grab mit traurigem Gesicht,
ich bin nicht hier, ich schlafe nicht. 
Ich reite mit dem Wind über die Bergeshöh,
ich bin der helle Glanz auf fallendem Schnee.
Ich bin das Sonnenlicht auf den Feldern der Welt,
ich bin der milde Regen, der im Herbst hernieder fällt.
Wenn Du morgens die Natur erlebst, so hell und klar, bin ich Teil der Vogelschar - die sich gen Himmel schwingt in unendliche Ferne.
Nachts bin ich das sanfte Licht der Sterne.
Steh nicht weinend an meinem Grab im Abendrot,
Ich bin nicht hier, ich bin nicht tot.



Ihr sollt nicht um mich weinen, ich habe gern für euch gelebt.
Der Kreis hat sich geschlossen, der zur Vollendung strebt. 
Glaubt nicht, wenn ich gestorben, daß wir uns ferne sind.
Es grüßt euch meine Seele als Hauch im Sommerwind. 
Und legt der Hauch des Tages am Abend sich zur Ruh'
send ich als Stern vom Himmel euch meine Grüße zu.



Der Tod bedeutet nichts. Er zählt nicht. Ich bin nur nach nebenan gegangen.
Nichts ist geschehen. Alles bleibt genau, wie es war.
Ich bin ich und ihr seid ihr, und das alte Leben, das wir in so herzlicher Gemeinsamkeit geführt haben, ist davon unberührt und bleibt unverändert.
Warum sollte ich euch aus dem Gedächtnis schwinden,
weil ich euch nicht mehr sichtbar bin?
Ich warte nur auf euch, irgendwo ganz in der Nähe,
gleich um die Ecke, für eine kleine Weile.